Schielen

Всеки човек, независимо от това дали е мъж или жена, е възможно да страда в някакъв момент от косопад, дължащ се на различни причини.

Haarausfall ist eine der häufigen Ursachen für einen Besuch beim Hautarzt und hat oft einen erheblichen Einfluss auf die Psyche des Patienten. Dieses Problem betrifft sowohl Frauen als auch Männer und kann in bestimmten Fällen sogar ein Symptom für ein bislang unentdecktes medizinisches Problem im Körper sein – aus diesem Grund sollte jeder ungewöhnliche und anhaltende Zustand der Haare nicht ignoriert, sondern rechtzeitig überwacht und richtig untersucht werden.

 

Die menschliche Kopfhaut hat durchschnittlich etwa 100.000 Haarfollikel – das ist der medizinische Begriff, den wir für die Haarwurzeln verwenden. Der Lebenszyklus des Haares ist im Grunde ein Prozess in mehreren Phasen: eine aktive Phase, in der das Haar wächst (Anagenphase), gefolgt von Ruhephasen, in denen das Wachstum stoppt – Katagenphase (Rückbildung) und Telogenphase (Ruhe). Der Zyklus endet mit dem Ausfallen oder Abfallen des Haares.

Im Normalzustand befinden sich bei einer gesunden Kopfhaut gleichzeitig 80 bis 90 % der Haarfollikel in der Anagenphase und nur 10 bis 20 % in der Telogenphase. Das bedeutet, dass die Haare in diesen Follikeln periodisch erneuert werden, wobei ein täglicher Haarausfall von 50 bis 100 Haaren als normal gilt.

 

Wenn ein intensiverer Haarausfall oder kahle Stellen ohne Haare beobachtet werden, wenn die Kopfhaut entzündet und juckend ist, mit Schuppen und Krusten, kann ein aktiver krankhafter Prozess vermutet werden – das heißt, der Zustand beruht wahrscheinlich auf einer Erkrankung. In diesem Fall kann der Hautarzt zusätzliche Untersuchungen durch verschiedene Bluttests, Trichoskopie oder – seltener – eine Biopsie anordnen.

 

Akuter telogener Effluvium ist ein diffuser Haarausfall – er betrifft gleichmäßig die gesamte Kopfhaut und beruht meist auf erheblichem körperlichem oder seelischem Stress. Ein solcher Stress verursacht Veränderungen im Stoffwechsel des Haarfollikels, was wiederum zu einem vorzeitigen Eintritt in die Telogenphase und damit zur Inaktivität des Follikels führt. Die Definition dieser Diagnose setzt voraus, dass mehr als 20 % der Haarfollikel der Kopfhaut zu einem bestimmten Zeitpunkt inaktiv sind.

 

Am häufigsten wird der telogene Effluvium durch alltäglichen seelischen Stress verursacht, aber es ist auch üblich, dass er nach Operationen, systemischen Infektionen, Geburten und während der Stillzeit auftritt. Der Zustand kann auch mit Erkrankungen der Schilddrüse, drastischer Diät, Gewichtsverlust, Blutarmut, Vitaminmangel oder der Einnahme bestimmter Medikamente zusammenhängen. Ein verstärkter Haarausfall tritt meist etwa 3 bis 4 Monate nach dem auslösenden Ereignis oder der Situation auf und kann mehrere Monate andauern. Die Kopfhaut zeigt keine Anzeichen von Entzündung und es entstehen keine sichtbaren kahlen Stellen. Zum Glück ist diese Art von Haarausfall vorübergehend – er hört von selbst auf, wenn der Stress nicht mehr vorhanden ist, und danach regenerieren sich die Haare.

 

Androgene Alopezie tritt häufiger bei Männern auf, kann aber auch Frauen nach den Wechseljahren oder mit hormonellen Störungen betreffen. Oft mit Glatze gleichgesetzt, zeichnet sich dieser Haarausfall durch Ausdünnung oder sogar vollständigen Haarverlust im Bereich der Stirn, der Schläfen oder des Scheitels aus. Sofern er nicht bei einer jungen Frau auftritt, ist die androgenetische Alopezie kein Hinweis auf ein ernsthaftes Gesundheitsproblem, sondern eher ein Zeichen genetischer Veranlagung. Das Haar ist empfindlich gegenüber der Wirkung von Hormonen – insbesondere gegenüber Testosteron, dem männlichen Geschlechtshormon, das jedoch auch in kleinen Mengen im weiblichen Körper produziert wird. In der Haut befindet sich ein Enzym namens 5-Alpha-Reduktase, das für die Umwandlung von Testosteron aus dem Blut in das sogenannte DHT (Dihydrotestosteron) verantwortlich ist, ein aktives Hormon mit starken androgenen Eigenschaften. Was das Haar betrifft, hat DHT eine doppelte Wirkung: Einerseits ist es verantwortlich für den Haarverlust auf der Kopfhaut, andererseits fördert es das Wachstum und die Verdickung der Haare im Gesicht und am Körper.

 

Diese spezielle Form der Alopezie entwickelt sich allmählich über mehrere Jahre. Es kommt nicht zu einem plötzlichen starken Haarausfall, sondern eher zu einem fortschreitenden Ausdünnen – dies erklärt sich durch die Wirkung von DHT, das eine Schrumpfung der Haarfollikel bewirkt, was wiederum zu einer kürzeren Wachstumsphase und schließlich zu weicheren und dünneren Haaren führt, die mit der Zeit vollständig verschwinden.

 

Eine vollständige Heilung der androgenetischen Alopezie gibt es nicht, aber einige Behandlungsmethoden können ihr Fortschreiten verlangsamen. Natürlich gilt: Je früher die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird, desto bessere Ergebnisse werden erzielt.

 

Traktionsalopezie ist ein örtlich begrenzter Haarausfall, meist im Bereich der Schläfen oder Stirn, verursacht durch starkes Ziehen an den Haaren in diesen Zonen – sei es durch straffe Frisuren oder durch langanhaltendes Tragen von Haarverlängerungen.

 

Alopecia areata oder kreisrunder Haarausfall ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Zellen des Immunsystems die Haarfollikel angreifen und zerstören. Wie bei den meisten Autoimmunerkrankungen sind die Ursachen für diese Krankheit nicht vollständig erforscht, aber es wird angenommen, dass seelischer (emotionaler) Stress eine wesentliche Rolle in diesem Prozess spielt. Ein Patient mit der Diagnose Alopecia areata sollte auch auf andere Autoimmunerkrankungen untersucht werden, da bekannt ist, dass einige von ihnen gleichzeitig auftreten, manchmal sogar ohne sichtbare Anzeichen.

Das klinische Bild dieser Alopezieart sind runde, völlig haarlose Stellen, die auf der Kopfhaut, den Augenbrauen oder am Kinn verteilt sind. Meist haben sie die Größe einer Münze, in schwereren Fällen kann dies jedoch zum Verlust des gesamten Kopfhaares und sogar der Körperbehaarung führen.

 

Zirrhotische (vernarbende) Alopezie ist eine seltene und potenziell irreversible Form des Haarausfalls, verursacht durch Autoimmun-, Entzündungs- oder Infektionsfaktoren. In diesen Fällen zeigen sich auf der Kopfhaut Anzeichen von Entzündung, Krustenbildung sowie Juckreiz oder Brennen. Diese Zustände müssen vom Hautarzt richtig diagnostiziert und rechtzeitig behandelt werden, um einen dauerhaften Verlust der Haarfollikel zu vermeiden.

 

Die Behandlungsprotokolle für Haarausfall sind komplex und unterscheiden sich je nach Art der Alopezie. Wird eine andere medizinische Ursache als Hauptgrund für den Haarausfall festgestellt, muss diese vorrangig behandelt werden. Seelischer Stress spielt in vielen Fällen von Alopezie eine wichtige Rolle, und Maßnahmen zu seiner Bekämpfung sind sehr wichtig. Alopezie, die durch Autoimmun- oder Entzündungsfaktoren verursacht wird, erfordert sowohl innere als auch äußere Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht eines Hautarztes.

 

Therapeutische Protokolle kombinieren meist Wirkstoffe, die die lokale Durchblutung anregen, Entzündungen mindern, die Wirkung der Hormone in der Haut ausgleichen, die Geweberegeneration unterstützen sowie den Haarfollikel nähren und stärken. Die häufigsten Wirkstoffe in Produkten gegen Haarausfall sind Minoxidil, Capsaicin, Koffein, Panthenol und B-Vitamine. Wenn die lokale Behandlung nicht den gewünschten Erfolg bringt, werden Medikamente zur oralen Einnahme sowie unterstützende Therapien verordnet.

 


Dr. Alexandra Bațani,

Hautärztin
DermaExpert Klinik, Bukarest

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